Die Brandanschläge auf das ASH

Das ASH nach dem ersten Anschlag.
Das ASH nach dem ersten Anschlag.

Der erste Brandanschlag erfolgte in der Nacht vom 26. zum 27. Juni 2011. Nur eine Nacht zuvor hatten hier 12 Kinder mit ihren Gruppenleitern übernachtet. Eine Woche zuvor übernachtete hier eine Jugendgruppe aus Israel. Das war den Nazis egal. Sie nahmen mögliche Todesopfer in Kauf. In ihrer Menschenverachtung unterscheiden sie sich nicht von den Brandstiftern des 9. November 1938.

Das ASH nach dem zweiten Anschlag.
Das ASH nach dem zweiten Anschlag.

Kurz vor der Wiedereröffnung des ASH, in der Nacht zum 9. November 2011, dem Jahrestag der Pogromnacht 1938, gab es einen weiteren Brandanschlag. Erneut entstand erheblicher Sachschaden.

Der Terror soll uns einschüchtern und zwingen aufzugeben. Aber das Gegenteil wurde erreicht - eine Welle der Solidarität erreichte uns: Briefe, Mails, Besuche, Spenden. Wir lassen uns nicht vertreiben! Jetzt erst recht! Vom Bezirksamt Neukölln erhielten wir zum Glück Rückendeckung - und ein Ausweichquartier während der Bauarbeiten, das wir jetzt als zweite Einrichtung weiterführen.

Hier eine Chronologie der Ereignisse.