Neuigkeiten zu unserer Aktion:

15. Mai 2014

Und so sieht das WERNER-Plakat aus. Hier eines mit Widmung sowie den Unterschriften von Sigmar Gabriel und Rötger Feldmann. Es hat natürlich einen Ehrenplatz im Anton-Schmaus-Haus.

15. Mai 2014

Klaus Wowereit übergibt einen Scheck des SPD-Parteivorstandes über 7.500 Euro. Es handelt sich um den Erlös eines Plakatverkaufs von Werner Brösel alias Rötger Feldmann. Er hat ein WERNER-Plakat geschaffen, um die SPD im Wahlkampf 2013 zu unterstützen. Mit dieser Spende können die noch fehlenden Dinge für die Demokratie-Arbeit der Falken Neukölln beschafft werden. Eine großartige Hilfe. 1000 Dank an Rötger, Klaus und die SPD.

15. Mai 2014

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, besucht als erster Vertreter Berlins das Anton-Schmaus-Haus, nach der Fertigstellung der Sicherheitsanlagen. Er nimmt sich mehr als eine Stunde Zeit, mit den Falken zu reden, sich das Konzept des Hauses und der Arbeit der Falken anzuhören. Wowereit war nach den Brandanschlägen von 2011 einer der ersten, die sich solidarisch hinter die Falken gestellt und die Wiedereröffnung ermöglicht haben.

8. Mai 2014

"Roter Salon" im Anton-Schmaus-Haus: Der ehemalige Regierende Bürgermeister und Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper sowie die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Franziska Giffey, reden über den Reformpädagogen und Gründer der Kinderfreunde / Roten Falken, Kurt Löwenstein.

25. April 2014

Nach der Fertigstellung des Sicherheitszauns ist nun auch die Überwachungstechnik installiert worden. Mit Bewegungsmeldern, Flutlicht, Videokameras, Rauch- und Brandmeldern, Alarmanlage, Aufschaltung zu Sicherheitsdienst und Polizei sowie Überwachung durch die Polizei gehört das Anton-Schmaus-Haus nun zu den sichersten Objekten Berlins. Aufgrund der fortbestehenden Bedrohung durch Nazis leider notwendig. Doch wir wissen: Die Kinder und Jugendlichen, die Gruppenleiter/innen, die Eltern, der Bezirk, Berlin und eine riesige Zahl von Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen stehen hinter uns und versprechen: Die Nazis siegen nie!

5. März 2014

Die Nazis sind zum zweiten Mal mit ihrem Versuch gescheitert, ihren Hass vor der Flüchtlingsunterkunft in der Späthstraße in Britz abzuladen. Rund 200 Demokraten - Falken, Jusos, Sozialdemokraten, Gewerkschafter und viele engagierte Bürger - verhinderten das.

2. Dezember 2013

In Köpenick werden 6 Stoplersteine für Opfer der Nazi-Herrschaft verlegt. Die 5 Sozialdemokraten und ein Kommunist wurden während der sog. "Köpenicker Blutwoche" von SA-Leuten ermordet. Vor dem Haus, in dem die Familie Schmaus lebte, wurde auch ein Stolperstein für Anton Schmaus verlegt. Er war Mitglied der Falken in der Weimarer Republik und ist wegen seiner aufrechten Haltung Namensgeber für unser Anton-Schmaus-Haus. Die SPD Treptow-Köpenick lud ein. Die Neuköllner Falken begleiteten die Gedenkfeier mit Liedern.

2. August 2013

Nach 3 Wochen ist das Zeltlager in Schweden zu Ende. Was bleibt sind tolle Erinnerungen sowie viel Kraft und Mut für die vor uns liegenden Aufgaben. Dazu gehört auch der Kampf gegen Nazis. Im Zeltlager wurde das Lied "Bollwerk gegen Nazis" zum ersten Mal vorgestellt und gemeinsam gesungen. Das Lied auf YouTube: Auf's Bild klicken!

2. August 2013 Hier noch mal der Text von dem Lied "Bollwerk gegen Nazis". Auf das Bild klicken.
13. Juli 2013 In der Nähe von Halmstadt wurde die Falkenrepublik Schweden 2013 eröffnet, mit 90 Falken aus Neukölln und Pankow sowie den schwedischen Falken "Unga Örnar" und einer Gruppe aus Serbien. 3 Wochen in Freiheit, Gleichheit und Solidarität.

15. Juni 2013

Immerhin: Der 3. Platz der Falken Neukölln ist der Berliner Abendschau des rbb eine Meldung in den Nachrichten wert.

 

15. Juni 2013

Die Jury des DKHW hat entschieden: Aus rund 100 vorgeschlagenen Projekten wurden am Ende drei Preisträger ausgesucht. Unser "Bollwerk gegen Nazis" kam auf Platz 3 und erhält 1.000 Euro. Den Preis nahmen 5 Kinder, 2 Jugendliche und 2 Gruppenleiter aus Neukölln im Europa-Park Rust dankbar entgegen. 

10. Juni 2013

Langer Bericht in der "Berliner Woche" über die Nominierung für den Kinderrechtepreis des Deutschen Kinderhilfswerkes und die Hintergründe der Aktion "Bollwerk gegen Nazis".

 

30. Mai 2013

Um sich über die aktuelle Sicherheitslage der Jugendeinrichtung zu informieren und den neu errichteten Sicherheitszaun in Augenschein zu nehmen, besuchten der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß, und der Neuköllner Bundestagskandidat und stellvertretende Landesvorsitzende Fritz Felgentreu  das Anton-Schmaus-Haus.

29. Mai 2013

Die Jury des Deutschen Kinderhilfswerkes hat die Falken Neukölln mit dem Projekt "Bollwerk gegen Nazis" unter die besten sechs Projekte gewählt. damit rückt die "Goldene Göre" 2013 in greifbare Nähe. Am 15. Juni 2013 ist die Siegerehrung. Wir fahren mit 6 Kindern und 2 Gruppenleitern in den Europa-Park Rust zur Preisverleihung.

21. März 2013

Hannes Wader, Liedermacher und Volkssänger im besten Sinne, hat den Musikpreis ECHO 2013 für sein Lebenswerk erhalten.

Lieber Hannes, wir Falken gratulieren dir sehr herzlich. Mit deinen Liedern und deiner aufrechten Haltung bist du uns ein Vorbild. Deine Lieder fehlen in keinem unserer Liederbücher und auf keiner unserer Fahrten. Ob Kinder, Jugendliche oder Gruppenleiter/innen, alle singen sie mit. Und deine Unterstützung des Bollwerks gegen Nazis hat ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen. Bitte weiter so - noch ganz lange!

 

19. März 2013

Die Falken Neukölln sind mit dem Projekt "Bollwerk gegen Nazis" für den Kinderrechtepreis "Goldene Göre" 2013 vom Deutschen Kinderhilfswerk nominiert. Immerhin sind wir von der Jury unter die zehn besten Projekte des Jahres 2013 gewählt worden. Nun heißt es: Daumen drücken!

20. Dezember 2012

Die Veranstaltung heute in Britz war ein voller Erfolg. Über 700 Menschen beteiligten sich an der Aktion. Die Berliner Abendschau des rbb berichtete im 1. Nachrichtenteil darüber.

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20121220_eins.html 

 

Auf ihrer Homepage gibt es noch weitere Infos über die Veranstaltung:

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_12/lichterkette_gegen.html

Außerdem weitere Infos zur Situation um das ASH.

 

 

20. Dezember 2012

Interview mit Mirjam Blumenthal auf Radio Eins zur heutigen Veranstaltung "Britz ist bunt - aber nicht braun" und der Situaiton ums Anton-Schmaus-Haus.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1013/_/menschenkette_gegen.html

 

18. Dezember 2012

Der amtierende Leiter des Berliner Verfassungsschutzes, Bernd Palenda, kommt zu einem langen Gespräch mit den Falken ins Anton-Schmaus-Haus. Er betont, dass die Arbeit der Falken besonders wichtig und wertvoll ist. Im Wesentlichen geht es um die Effektivierung des Schutzes der Demokratie vor Nazis. Die Arbeit von Initiativen wie der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (mbr) wird hervorgehoben. Das ASH soll noch intensiver geschützt werden.

 

25. Oktober 2012

Die tagtägliche Bedrohung der Demokratie und der Gesellschaft durch die Rechtsextremisten erhält mehr und mehr Aufmerksamkeit. In einem längeren Beitrag zeigt die Berliner Abendschau, was das für engagierte Demokraten bedeuten kann. Und wie notwendig es ist, dass sich die Geschsellschaft insgesamt gegen die Neonazis wehrt.

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21dossier%21abendschau_20121025_nazi.html

10. Oktober 2012

Der Berliner Tagesspiegel berichtet ausführlich über die Anschläge der Nazis in Berlin. Innnensenator Frank Henkel hat veranlasst, dass die Überwachung des Anton-Schmaus-Hauses noch mehr verstärkt wird und ab sofort jede Nacht ein Polizist als Objektschützer auf dem Gelände das Haus bewacht.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/henkel-mit-grosser-sorge-erfuellt-neonazis-randalieren-in-drei-bezirken/7234058.html

9. Oktober 2012

In der Nacht vom zum 9.10. haben wieder Nazis in Britz und anderen Berliner Stadtteilen gewütet. Das Anton-Schmaus-Haus wurde großflächig mit Hakenkreuzen und Sprüchen beschmiert, z. B.: "Ihr interessiert uns brennend" - die Androhung weiterer Brandanschläge - sowie "Game over" und die Naiz-Webadresse nw-berlin.net. Auch in anderen Bezirken wurden Büros der SPD und der Linken beschmiert. 

27. September 2012

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, Bezirk Sachsen, unterstützt das Bollwerk gegen Nazis und kauft einen halben Meter Zaun. Bezirksvorsitzende Iris Kloppich erklärte hierzu: "Wir finden es sehr erschreckend, dass auch über 60 Jahre nach der Beendigung der Nazidiktatur immer noch Andersdenkende um ihr Leben fürchten müssen und es auch immer wieder zu Anschlägen auf Büroräume oder wie hier Jugendzentren kommt."

24. September 2012

Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland besucht das Anton-Schmaus-Haus und spricht lange mit dem Kreisvorstand der Falken, mit Gruppenleitern und Jugendlichen. Er sagt zu, sich persönlich bei Innensenator Frank Henkel für eine sofortige Verstärkung des Polizeischutzes für das Falken-Haus einzusetzen.

19. September 2012

Die SPD-Obfrau im NSU-Untersuchungsauschuss des Bundestages, Dr. Eva Högl kommt zum "Roten Salon" ins Anton-Schmaus-Haus. Sie berichtet den rund 60 Anwesenden vom Stand der Ermittlungen und gibt eine Einschätzung zur Lage. Ebenfalls dabei: Bianca Klose von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin.

17. September 2012

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel besucht gemeinsam mit Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky das Anton-Schmaus-Haus. Ein kurzer Bericht der Spätabendschau des rbb:

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/rbb-aktuell/nachrichten-i?documentId=11784108

15. September 2012

Die SPD und die Neuköllner Falken machten heute einen gemeinsamen Kiezspaziergang, bei dem unzählige  Aufkleber und Schmierereien von Nazis beseitigt wurden. Die Berliner Abendschau des rbb berichtete ausführlich über die Aktion, an der viele Britzer Bürger teilnahmen:

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20120915_kiez.html

27. August 2012

Bericht auf tv.berlin von der gemeinsamen Pressekonferenz der Neuköllner Falken und der SPD Berlin, nachdem ein 17-jähriges Mitglied der Neuköllner Falken in Britz zusammengeschlagen wurde.

http://www.tvb.de/newsmeldung/datum/2012/08/27/attacke-auf-17-jaehrigen-falken.html

Artikel in der Tageszeitung Neues Deutschland. Überschrift: "Demokraten als Feinbild" und dem Aufruf zu der Solidaritäts-Demo am 27.8.2012. http://www.neues-deutschland.de/artikel/236650.demokraten-als-feindbild.html


26. August 2012

Artikel in der Berliner Morgenpost zur Bedrohungs-Situation von Demokraten und dem Überfall auf einen unserer Jugendlichen: "Neonazis verbreiten braune Gewalt von Britz bis Treptow." http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article108809002/Braune-Gewalt-von-Britz-bis-Treptow.html

25. August 2012

Am Samstag wurde gemeinsam mit der Berliner SPD und den Berliner JUSOs zu einer Pressekonferenz ins Anton-Schmaus-Haus eingeladen, um über die Situation zu berichten und klare Forderungen zu erheben. Die Berliner Abendschau berichtet auch darüber in einem ausführlichen Beitrag.

 http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20120825_haus.html

24. August 2012

Die Berliner Abendschau des rbb berichtet sofort am Abend über den Angriff. Es folgen Berichte in Online-Ausgaben der Berliner Tageszeitungen.

 http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20120824_eins.html

23. August 2012

Wieder rechte Gewalt gegen Falken Neukölln

Am Abend des 23.8. wurde ein Mitglied der Neuköllner Falken von rechten Gewalttätern angegriffen und verletzt, als er einen Nazi-Aufkleber an einer Laterne entfernte. Wir haben sofort eine gemeinsame Presseinformation gemeinsam mit der SPD herausgegeben. Am Samstag, 25.8. um 14:00 Uhr gibt es eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß und dem JUSO-Landesvorsitzenden Kevin Kühnert im Anton-Schmaus-Haus.

PM 76_Anschlag auf Neuköllner Falken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB

17. August 2012

Deutschlandradio Kultur bringt eine sehr gute Reportage über die Arbeit der Neuköllner Falken im Anton-Schmaus-Haus. Dabei wird deutlich: WIR SIND DAS BOLLWERK GEGEN NAZIS!

Es ist unsere Kinder- und Jugendarbeit, die dazu beiträgt, dass die Demokratie geschützt wird.

Auf der schwarzen Liste - Angriffe von Neonazis auf Berliner Falken
Sendung vom 17.08.2012, 08:20 Uhr auf Deutschlandradio Kultur
Deutschlandradio 2012-08-17.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

16. August 2012

Die ver.di-Jugend veröffentlicht auf ihrer Website www.aktiv-gegen-diskriminierung.info einen Artikel über das ASH und wirbt für die Bollwerk-Aktion. Danke!

11. August 2012

Die zitty Berlin - Stadtmagazin des Tagesspiegel - veröffentlicht einen Artikel über das Anton-Schmaus-Haus und die Bollwerk-Aktion.

31. Juli 2012

Die taz - bringt auf ihrer Berlin-Seite einen guten, langen und ausführllichen Artikel über die Arbeit der Neuköllner Falken im Anton-Schmau-Haus und die Bollwerk-Aktion.

taz-Artikel 31.07.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.6 KB

27. Juli 2012

Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus", die von der IG Metall unterstützt wird, ist unser neuer Projekt-Partner. Auf der Internetseite wird für das Bollwerk geworben. Eine erste IG Metall-Verwaltungsstelle hat uns bereits angerufen und zugesagt, einen Meter Zaun zu kaufen.

23. Juli 2012

Seit heute gehören auch Silbermond zu den Unterstützern des Bollwerks gegen Nazis. Sie schreiben uns, ihren Fans und allen Demokraten: „...In Zeiten wie diesen ist es Zeit neu anzufangen, nach vorn zu schauen und zu verhindern, dass rechte Gedanken überhaupt wieder irgendwo Fuß fassen können. Und genau das schafft man zusammen am besten. Und jeder von euch kann so sehr und einfach helfen mit nur einem Zentimeter! Schaut selbst unter www.bollwerk-gegen-nazis.de!“ 

20. Juli 2012

Klare Ansage: Konstantin Wecker teilt uns mit, dass er bei seinen Konzerten auf die Aktion hinweisen wird. Vor dem Lied "Sage Nein!" wird er die Internetadresse Bollwerk-gegen-Nazis.de bekanntgeben. Wir suchen nun Partner, die vor den Konzerthallen Flyer für uns verteilen. 

16. Juli 2012

Die IG BCE, Landesbezirk Nordost, erklärt sich solidarisch mit den Neuköllner Falken und wirbt auf ihrer Seite für die Aktion. Landesbezirksleiterin Petra Reinbold-Knape hat nicht nur selbst ein Stück Zaun gekauft, sondern wirbt auch persönlich weitere Unterstützer. Danke!

10. Juli 2012

Während das Anton-Schmaus-Haus von der Berliner Polizei bewacht wird, steht das Zeltlager der Neuköllner Falken unter dem Schutz der Polizei von Mecklenburg-Vorpommern. Nicht schön aber leider notwendig. Wir verteidigen die Demokratie. Kein Millimeter den Faschisten!

9. Juli 2012

Bei der Eröffnungsfeier der Falkenrepublik Grünow wird auch das neue Zeltlagerlied 2012 vorgestellt. Das Lager-Motto lautet: Gemeinsam anders sein - Vielfalt erleben. Und so heißt auch das Lied.

8. Juli 2012

Das Zeltlager der Neuköllner Falken hat begonnen. Die Falkenrepublik unter dem Motto "Gemeinsam anders sein - Vielfalt erleben" steht am Müritz-Nationalpark. 70 Kinder und Jungendliche aus Neukölln verbringen hier drei tolle Ferienwochen. Wir erwarten auch Besuch von den schwedischen Falken sowie aus Serbien.

5. Juli 2012

Guter Bericht im ARD Nachtmagazin. Kurze Interviews mit Klaus Staeck, Konstantin Wecker, Mirjam Blumenthal.

 

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/11039540_nachtmagazin/11039558_nachtmagazin?datum=20120705 

4. Juli 2012

Titelstory in der Berliner Woche - der größten kostenlosen Wochenzeitung Berlins - Ausgabe Neukölln-Süd.

http://www.berliner-woche.de/index.php?id=4&bezirk=NS 

 

Berliner Woche 04.07.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.4 MB

3. Juli 2012

Reportage im Radiosender flux fm.

http://www.fluxfm.de/rubriken/das-bedrohte-anton-schmaus-haus/

 

 

30. Juni 2012

Im vorwärts - der Zeitung der deutschen Sozialdemokratie - erscheint ein längerer

                                                         Artikel zu unserer Bollwerk-Aktion.

 

2012-06-30 vorwärts Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.8 KB

27. Juni 2012

Guter Beitrag auf rbb Info-Radio Berlin 93,1 über das Anton-Schmaus-Haus und die Aktion Bollwerk gegen Nazis.

 

rbb Info-Radio 27.06.2012
Dauer: 4 Minuten 15 Sekunden.
rbb Info-Radio 27.06.2012.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB

26. Juni 2012

Sommerfest der SPD Bundetagsfraktion am Haus der Kulturen der Welt. Die SPD ruft zur Solidarität mit den Neuköllner Falken auf. Die Aktion Bollwerk gegen Nazis wird vorgestellt.

Gemeinsamer Auftritt der Neuköllner Falken mit den vorwärts-Liederfreunden auf der Hauptbühne beim Sommerfest der SPD Bundestagsfraktion.

Beim Auftritt der Neuköllner Falken mit den vorwärts-Liederfreunden werden Falkenlieder und Lieder der sozialdemokratischen Bewegung gesungen.

     24. Juni 2012

     Ausführlicher Artikel im Tagesspiegel über das

     Anton-Schmaus-Haus und die Aktion Bollwerk

     gegen Nazis. 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-neonazi-attacken-versicherung-laesst-linken-jugendtreff-im-stich/6791114.html

13. Juni 2012

Toller Bericht über die Preisverleihung "Band für Mut und Verständigung" auf der Homepage vom DGB Berlin-Brandenburg. Hier sind auch die Kurzfilme zu finden.

http://berlin-brandenburg.dgb.de/themen/++co++2e5fa96c-b3c0-11e1-750a-00188b4dc422 

 

Auch in der Sendung rbb AKTUELL lief ein guter Beitrag über die Preisverleihung. Hier werden die Falken erwähnt, der Schwerpunkt des Berichtes ist der Cottbusser Aufbruch.

http://www.youtube.com/watch?v=5StqeUB_Ekk&feature=plcp

11. Juni 2012

Preisverleihung "Band für Mut und Verständigung" vom "Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit". Die Falken Neukölln und das Bündnis Neukölln haben den Preis für ihre Arbeit erhalten. Mirjam Blumenthal stellt das Bollwerk-Projekt vor. Daneben: Axel Haese und Doro Zinke.

 

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck überreichte den Preis 2012 an die Falken sowie das Bündnis Neukölln und sagte spontan seine Unterstützung für die Aktion Bollwerk gegen Nazis zu: "Natürlich kaufe ich auch ein Stück Zaun!".

Die Berliner Abendschau des rbb berichtet ausführlich über die Arbeit der Neuköllner Falken im ASH, über die Preisverleihung und die Aktion Bollwerk gegen Nazis. Hier ist der Link zu dem Beitrag auf rbb-online.de.

http://www.youtube.com/watch?v=PM_UStkwGXE&feature=plcp

9. Juni 2012

Die Falken werben beim SPD-Landesparteitag für die Aktion "Bollwerk gegen Nazis".

Mirjam Blumenthal wird gebeten, für die Falken Neukölln zu den Delegieren und Gästen zu sprechen.

Mit einem eigenen Stand informieren die Falken über ihre Arbeit im Anton-Schmaus-Haus, in den Gruppen und im Zeltlagern. Es werden Spenden für den Zaun gesammelt. Es gibt sogar spontane Eintrittserklärungen.

                                                          8. Juni 2012

                                                          Start der  Aktion  "Bollwerk  gegen Nazis"  mit

                                                          einer Presseinformation.

PE Bollwerk gegen Nazis 2012-06-08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.7 KB